Lions Club Herne-Emschertal beteiligt sich an Hilfsaktion

100 Doppelbetten für ukrainische Kinder

Organisierten den Transport von 100 Doppelbetten für ein ukrainisches Kinderheim in Mikolajiw: Marcus Schraeder vom Lions Club Herne-Emschertal (re.) und Radu Cristea vom Lions Club Transilvania (2.v.r.).
Foto: Lions Club Herne-Emschertal

Der russische Überfall auf die Ukraine hat nicht nur die Lebensgrundlagen vieler Familien zerstört. Auch betroffen sind leider viele Kinderheime, wie in diesem Fall das Kinderheim der Stadt Mikolajiw, das nördlich des umkämpften Gebiets von Cherson liegt. Hier fehlten ca. 100 Doppelbetten. Diese Notlage erfuhr Radu Christea, Mitglied des rumänischen Lions Club Transilvania, und informierte umgehend Marcus Schraeder vom Lions Club Herne-Emschertal. Beide schmiedeten sofort Pläne, wie dem Kinderheim und damit den betroffenen Kindern geholfen werden kann. Manfred Lieder, ebenfalls vom Lions Club Herne-Emschertal, hatte die rettende Idee und brachte die Unterstützung der Malteserorganisation ins Spiel. Diese verfügt aus einem aufgelösten Flüchtlingsheim noch über eine Vielzahl an unbenutzten Betten und erklärte sich bereit, diese unentgeltlich zu spenden.

Per Sattelzug ins Grenzgebiet

Doch der Transport der 100 Doppelbetten müßte noch organisiert werden. Tim Lieder fragte seinen Nachbarn von der Transportfirma Kompernaß Handelsgesellschaft mbH und dessen Chef war sofort dabei, die Etagenbetten mit einem Sattelzug unentgeltlich in das polnisch-ukrainische Grenzgebiet zu transportieren. Das letzte Puzzlestück für die Hilfsleistung war der Transport der Etagenbetten vom Grenzgebiet in die ukrainische Stadt Mykolajiw. Hier konnte die ansässige ukrainische Kirchengemeinde eine polnische Spedition für den Transport gewinnen. "Nur durch den Einfallsreichtum und das gute Zusammenspiel vieler wurde es möglich, die Doppelbetten zu übergeben und die schwierige Situation der Kinder dadurch wenigstens etwas zu mildern. Das glückliche Lächeln der Kinder war jede Anstrengung wert", heißt es in einer Mitteilung von Mittwoch (19.4.2023). Der Lions-Club Herne-Emschertal bedankt sich ganz herzlich bei allen Beteiligten und Unterstützern dieser Aktion.