Mit dem Lions Club Herne-Emschertal ist 2001 der dritte Lions Club in Herne gegründet worden. Seine zur Zeit 35 Mitglieder – überwiegend aus Herne und Wanne-Eickel – stammen aus unterschiedlichen Berufssparten mit mehrheitlich selbständiger Tätigkeit.
Verpflichtet den Grundsätzen von Lions international in Not geratenen Menschen ungeachtet ihrer Herkunft, ihrer Religion und politischen Einstellung ehernamtlich zu helfen, führt unser Club Aktivitäten durch um die für die Hilfe benötigten Mittel (Geld- und Sachwerte) zu beschaffen.

Bei den Aktivitäten – unsere activities – handelt es sich zum Teil um regelmäßig wiederkehrende Veranstaltungen, aber auch um einzelne Aktionen. Einige activities sind größer angelegt und sollen möglichst viele Bürger erreichen, andere finden eher im kleineren Kreis statt und werden von der Öffentlichkeit kaum bemerkt.

Es gibt activities, die dienen in erster Linie dazu das Spendenkonto unseres Fördervereins (VR 492) aufzufüllen, damit wir übers Jahr möglichst kontinuierlich über ausreichende finanzielle Mittel verfügen um auch auf unvorhersehbare Notfälle spontan reagieren zu können. Genauso veranstalten wir aber auch activities die nur dazu dienen, für einen konkreten Zweck Geld oder Sachspenden aufzubringen.

Allgemeine Informationen über Lions finden Sie unter den links in der rechten Spalte.

Charterurkunde